Horror Vacui

Eine Klassenausstellung, die in Form von 18 virtuellen Einzelausstellungen im nachgebauten ad/ad Project Space (Hannover) präsentiert wird.
Live-Künstler*Innengespräche mit
Samuel Henne (Künstler, ad/ad Project Space Hannover)
Anne Wriedt (Kunsthistorikerin und Kuratorin, Berlin)
Maria Conrad (Kuwi-Studentin)
Elsa Pertoft (Kuwi-Studentin)
Sophia Baader
-
Pia Bock
-
Amelie Buerhop
-
Silja Cruz Hahne ✷ Love
-
Sonja Hof
-
Patrick Neugebauer
-
Lea Raab
-
Marlene Rabe ✷ Frigeo
-
Tess Robin
-
Kaja Seltmann ✷ Auflösung
-
Hee Seo ✷ Über die Dinge, die zu der Landschaft gehören
-
Younghee Shin ✷ Changing
-
Yeojin Song ✷ Stadtführung
-
Carla Sternberg ✷ Fan of indecision
-
Marina Witt ✷ What is a body?
-
Clara Mannott
-
Yinan Zhang ✷ Pandemic No.1 in B Flat Minor
-
Zoyeon ✷ Memo and Jukebox
-
Zoyeon's virtual solo exhibition « Memo & Jukebox » is a reproduction of a digital publication produced in the form of a scrapbook-music box in a virtual ad/ad space. Text, images, and music (or noise) are elements of a scene, and Artstep is planning a tour of the exhibition hall in a clockwise direction from outside to inside. It is a list of long-term tastes, popular culture, and fragmentary image combinations that a person has spent a long time on.

Sophia Baader

luckily there is enough time
-
silent video
with Julia Werhahn
2020

The work streamed live in the class meeting room on the first night of the Open Studios (8PM-10AM the following day), using a webcam pointed at a monitor playing the video work.
00kueche00
-
ongoing virtual kitchen which was set up with the beginning of the pandemic lockdown of our physical studio space in spring 2020. It's an attempt to create a virtual version of the kitchen - a welcoming space for coffee breaks and chats, a place to hang out with no particular expectations. The kitchen was open during the day and lunch & coffee break times were part of the Open Studios program.
Horror Vacui
-

Pia Bock

Horror Vacui
-
Zoom in on my Room
-
Video
05:44
2021
Horror Vacui
-

Silja Cruz Hahne

Love
-
Horror Vacui
-
Monolog
-
Videoloop
2020
Horror Vacui
-
shattered
-
Horror Vacui
-
clock work
-
61-minütige Performance
2021

Marlene Rabe

Horror Vacui
-
melancholic alcoholic
-
Quiznight mit Marlene
-

Kaja Shelia Seltmann

Horror Vacui ✷ Auflösung
-
Simulation is taking over
-
BUGS&DOGS
-
Fotoserie
Horror Vacui ✷ Über die Dinge, die zu der Landschaft gehören
-
Wege zur Kugel / Ein unvollständiger Kreis wird manchmal zu C
-
Wege zur Kugel
300cm* 25cm * 25cm
Papiermodell
2020
Ein Unvollständiger Kreis wird manchmal zu C
300cm * 180cm * 30cm
Metall
2020
Wege zur Kugel
180cm* 70cm* 100cm
Holzplatte
2021
Ein Unvollständiger Kreis wird manchmal zu C
(Links nach Rechts) 180cm*80cm*5cm / 170cm*75cm*5cm /180cm* 90cm*5cm
Holzschnitt
2020
Wege zur Kugel
Video (loop)
2020
Ein unvollständiger Kreis wird manchmal zu C
je 50 * 70cm
Bleistift auf Papier
2020
Wege zur Kugel
Installationansicht
Horror Vacui ✷ Changing
-
changing_123 Bukchon-ro, Samcheong-dong, Jongno-gu, Seoul, Südkorea
-
4K Videoarbeit
05:11
2020

Gibt es wirklich etwas Ewiges?
Könnte ein Ort ewig sein?
Könnten meine Erinnerungen, die zu einem Ort gehören, ewig bleiben?
Wenn sich der Ort verändert, wird sich der Moment, an den ich mich erinnere, auch ändern?

Das Wohnviertel, in dem ich seit fast 30 Jahren wohne, ist ein Altstadtteil in Seoul. Dort gibt es seit 15 Jahren eine enorme und radikale Gentrifizierung. Viele Freunde und Nachbarn sind umgezogen und alte Gebäude sind immer wieder verschwunden und wurden dann neu gebaut. Dieser Prozess war zu schnell, deswegen koexistiert das Alte und das Neue. Normalerweise fühle ich mich dort sehr wohl, aber ab und zu ist es mir zu fremd. Jetzt kommt die Gentrifizierung  langsam zum Ende und man sollte sich jetzt an die neuen Änderungen gewöhnen. Die Spur der Gentrifizierung ist auch brutal. Ich bin in diesem Viertel aufgewachsen und habe diese rasanten Veränderungen beobachtet.
Dabei habe ich bemerkt, dass die Erinnerungen mit den Orten tief verbunden sind. Obwohl die alten Gebäude und die Leute, die in meinen Erinnerungen zusammen waren, nicht mehr existieren, kann ich mich immer noch daran erinnern, falls ich an den Orten vorbei gehe. Mein Körper ruft die bestimmte Erinnerung zurück, wenn er an einem bestimmten Ort ist. Manchmal finde ich, dass ein Ort nicht nur eine physikalische Existenz ist, sondern auch eine Vorstellung sein kann.
Horror Vacui ✷ Stadtführung
-
Stadtführung
-
Experimental Film
Color
05'37''
2020

Google Maps wird ständig aktualisiert. Dort wird die Welt realitätsnah als virtueller Raum reproduziert.
Es gibt jedoch deutliche Unterschiede. Es gibt Fehler, die beim Digitalisieren eines tatsächlichen Gebäudes auftreten. Die Aufzeichnungsfehler führen dazu, dass die Fassaden der Gebäude ihre Merkmale verlieren.

Carla Sternberg

I'm a Fan. Im Horror Vacui war ich Fan der Unentschiedenheit, und ansonsten bin ich Fan von anderen Dingen, oder Menschen, oder Gefühlen.  Bzw. ich versuch's. Vllt gilt Fansein ja auch mal als Marker von beschissenen Zuständen.
Horror Vacui ✷ Fan of indecision
-
o.T.
-
Some drama and a beautiful hair
-
A space about desire.
Craving for what you don't have and what you maybe cannot have.
The transformation behind it.
What would you do to get what you immensely want?
Installation view
Metal object, 2,20x1,60x0,30m; ball gips sculpture and mirrors, 0,70x1,30x0,27m; textil sculpture, 1,10x0,50x0,20m
Horror Vacui ✷ What is a body?
-
Horror Vacui ✷ Pandemic No.1 in B Flat Minor
-
Pandemic No.1 in B Flat Minor
-
Horror Vacui
-
Horror Vacui
-
der gelbe mann und ich
-
Horror Vacui ✷ Memo & Jukebox
-
Zoyeon's virtual solo exhibition « Memo & Jukebox » is a reproduction of a digital publication produced in the form of a scrapbook-music box in a virtual ad/ad space. Text, images, and music (or noise) are elements of a scene, and Artstep is planning a tour of the exhibition hall in a clockwise direction from outside to inside. It is a list of long-term tastes, popular culture, and fragmentary image combinations that a person has spent a long time on.
Kärcher
-
Eine Person begann, die Verwendung des Womanizers und des Kärcher-Staubsaugers in Frage zu stellen.
⬆︎